Montag, 18. Januar 2010

Seifenschieber

so, nun ist es soweit, ich habe mich zu meinem ersten Mini-Seifenschieber angemeldet.
Ausgerichtet von Gartenzwerg, mit sympathisch-Zwergentypischem Thema : Garten.

"Rund um das Gemüsebeet" habe ich mir ausgesucht und tausend Ideen schwirren mir durch den Kopf, Milena hat mich auf ihrem Blog auch noch mit ihren genialen Schachteln angefixt und Franzerl zeigt, wie ideenreich sie ihren fast-Schieber umgesetzt hat.(schad´für Dich, franzerl,Pech für den Schieber ) - es ist ja fürchterlich, wenn man süchtig ist...

Da ich ja ein kleiner Witzkeks bin, nehme ich das von mir gewählte Thema natürlich eulenspiegelhaft wörtlich (grins)

Mal sehen, was für Anregungen im NSF kommen und ob überhaupt jemand ´draufkommt, was ich mit dem Thema meine (zwinker)

Und noch was trauriges:

habe eine wundervolle Seife verhunzt:



Ich hatte mir soo viel Mühe damit gegeben: superschöner CP-Leim angerührt, extra gekaufte Düfte (Cotton Baby und Fortune)perfekt abgestimmt und Shea und Kakaobutter wie rohes Ei mit Quark untergerührt, schön in den Schnee gestellt, damit nix geelt...

Sogar mit dem Ausformen habe ich geduldig ein paar Tage gewartet - und dann DAS ERGEBNIS !

Kakaobutter auf der Marmorierung, das Lila wird in ein paar Wochen verschwinden (hab´nicht ´dran gedacht, das es eine Geelphase braucht, ich mach´ja sonst nur OHP)und warscheinlich auch noch Ranz in absehbarer Zeit, da 1 Woche nach dem ausformen Schwitzwasser ´drauf war.
Wegen des Schwitzwassers habe ich sie dann zu allem Übel auch noch bei 25° in den Ofen zum Trocknen getan - da fing sie denn auch schon an zu schmelzen HEUL !

Und das Schneiden ebenfalls ein Desaster : alles bricht, obwohl sie butterweich ist...Sie verspottet mich auch noch mit einem umwerfenden Duft!

Ich lass´sie jetzt erstmal einfach zur Strafe auf dem Küchenschrank liegen und warte, was ´draus wird.

Ich hab´halt kein richtiges Händchen für kaltgerührte Milchseifen...

1 Kommentar:

  1. Nenee, warte einfach mal. Auch wenn Du das Lila vielleicht abschreiben kannst, aber Öl und Flüssigkeit kann immer noch wieder verschwinden und heißt noch lange nicht, dass sie ranzen muss. Wahrscheinlich wird Sie Dein Duft-Pflege-Stolz.
    Bei mir war eine reine Olive so bröckelig obwohl weich. Ich bin ihr nur mit einer Saite beigekommen - vielleicht findest Du sowas bei Euch?

    Liebe Grüße und schöne Träume!

    AntwortenLöschen