Samstag, 16. Januar 2010

Kennt Ihr Körnernüsse ?

Hallo zusammen,

ich habe heute etwas gefunden, was mich schmerzlich an unseren letzten Urlaub bei Freunden im Harz erinnert hat:

Eine Körnernuss





Wir wohnten damals in einen zauberhaften, kleinen Ferienhaus in der Nähe von Bad Grund.
Gemietet hatten wir es von einem entfernten Verwandten unserer Freunde.
Der Großvater Adalbert, ein alter Bergmann, unterhielt in seinem Hause ein kleines Harzmuseum und er verkaufte dort auch eben diese Körnernüsse.

Er wußte alles über die Bergmannstraditionen des Harzes und betrieb auch rege geschichtliche Forschungen.
Zur Körnernuss gab er eine kleine Geschichte zum besten, die ich hier mal so gut es geht wiederhole:

In den vergangenen Jahrhunderten war der Harz eine ärmliche Gegend, und wer sein täglich Brot verdienen wollte, mußte in den Harzer Erzbergwerken seinem beschwerlichen und auch gefährlichem Tagwerk nachgehen.
Doch meist reichte das Geld nicht, um die Familie zu versorgen und in den Wintermonaten, wenn die Erzstollen nicht befahrbar waren, gab´s keine Arbeit.

Um sich und die Lieben ernähren zu können, begannen die Harzer Bergleute in den Wintermonaten kleine Holzschnitzarbeiten zu fertigen und für ein paar Pfennige auf den Märkten der Umgebung zu verkaufen.

Dabei entstand auch die Körnernuss.
In einer Walnußhälfte werden kleine Szenen aus dem Leben der Bergleute gezeigt,
Sagen und Geschichten fließen mit ein. Auch christliche Feiertage werden gern dargestellt.

Die Körnernuß wird als Glücksbringer zu vielen Gelegenheiten verschenkt:

Zur Hochzeit, nach überstandener Krankheit oder als Schutz für Haus und Hof.

Freunde, die die Heimat verließen, um anderswo Arbeit zu finden, bekamen eine Körnernuss als Erinnerung an die daheimgebliebenen mit in die Fremde.


Und als unser Uraub zu Ende ging, schenkte uns Adalbert eben so eine Körnernuss, als Erinnerung an den schönen Urlaub, Bad Grund, die Harzer Höhlen und an die vielen, schönen Stunden, die wir in seiner Werkstatt plaudernd verbracht haben.

Adalbert lebt noch, er muß inzwischen über 80 sein, aber er steht immer noch jeden Donnerstag in Clausthal-Zellerfeld auf dem Bauernmarkt und verkauft seine Körnernüsse, wie seine Altvorderen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen