Montag, 1. März 2010

Das magische Jahr

März

Der Monat der Auferstehung und der Erweckung der Sinne

Der März bringt endlich den Frühling. Die Natur erwacht wieder zum Leben, sie beginnt, ihre Fühler auszustrecken und die im Winter gesammelten Kräfte reibenr aus den Zweigen.
Auch die Menschen erwachen zu neuem Leben, die Strassen werden belebter - und vor allem die Gesichter wieder freundlicher...

Das dritte Element des Jahres ist das Wasser

Greifbarer als Luft, aber formbarer als Erde.
Es umfließt Hindernisse, aber wird ihm der Weg versperrt,macht es sich ihn mit Überfließen, Wegschwemmen, Aus- und Unterhöhlen frei.

Die Analogie zum Wasser ist die Gefühlswelt und die Intuition. Wenn heftige Gefühle und überwältigen, wird die Verbindung sehr schnell einsichtig, denn dann strömt das Wasser aus unseren Augen.
Auch die Traumwelten und Phantasien unerstehen dem Wasser. Das gleichmäßige Geräusch, das die Wellen am Ufer machen, das stete tropfen des Regens wirken beruhigend auf uns.




Die Kräfte des Wasser stehen bei folgenden Bereichen zur Verfügung:

* Intuition und Sensitivität
* Bewältigung von Trauer und Schmerz
* Liebe, Harmonie und Freundschaft
* Mitgefühl und Hingabe
* Ruhe und Entspannung
* Zugang zu den Quellen des Unbewußten

Dem Element Wasser wird zugordnet:

* Westen
* Farn, Lotus,Moos, Binsen, Algen und alle Wasserpflanzen
* Blau, Blaugrün, Grün,grau, Indigo, Schwarz
* Aquamarin
* Drachen als Schlangen, alle im Wasser lebenden Tiere und Seevögel






Stein des Monats

Aquamarin

Aqua maris - Wasser des Meeres, bedeutet sein Name.
Der meergrünblaue Stein ist der Beschützer der Seeleute. Er wehrt plötzliches Unglück ab.
Seine zweite, beschützende Eigenschaft gilt der Unschuld und Keuschheit, wehalb Marienstatuen oft mit ihm geschmückt waren.

Als hellblauer Sein ist er dem Hals-Chakra zugeordnet, wer eine Rede hält, erhält Hilfe, wenn er den Stein um den Hals trägt.
Er ist auch ein gutes Beruhigungsmittel bei aufgewühlten Emotionen.









Baum des Monats

Weide

Schon früh im Jahr bekommt sie ihr lichtgrünes Kleid und schwenkt es wie die jnge Göttin im Tanz mit dem Wind.
Die Weide ist weiblich, sie symbolisiert die Göttin in ihren drei Gestalten. Darum ist die Weide der Baum der Hexen.Sie symbolisiert Anmut, Schutz, Heilung und Weisheit.
Die Rinde enthält Salicin, ein schmerzstillender Wirkstoff. Aus ihren elastischen Zweigen werden Körbe geflochten.











Die göttliche Kraft

Adonis

Er ist der Gott des Wandels im Jahreskreis.
Adonis starb zur Frühlingszeit, viele Riten zu seinem Tod haben sich im Mittelmeerraum gehalten, so auch das Adonisgärtlein:
In Tongefäßen werden schnell wachsende Kräuter gesät, die zu Frühjahrsbeginn sprießen, aber schnell verwelken.
Diese Gärtlein werden dann in den Fluß geworfen. Sie symbolisieren Wachstum und Sterben des schönen Gottes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen