Sonntag, 7. März 2010

Mandolina und ein mißlungenes Souffleé

Endlich, endlich haben wir unsere Küche fertig - seit 2 Monaten warte ich auf die neue Arbeitsplatte für die Küchenzeile und seit gestern ist alles eingebaut.
Zur Einweihung hab´ich mir ein paar Seifchen gegönnt...

Vor längerer Zeit habe ich - ich weiß leider nicht mehr bei wem - auf einem Blog ein Tutorial für eine Einlegerseife gesehen, das mir total gut gefallen hat.
Mit Knetseife florale Muster auf dem Formenboden und dann ausgiessen...Fand´ich das genial...und habe am selben Abend noch geknetet und gestaltet.

Heute endlich, die Form stand schon ein paar Wochen ´rum und wollte befüllt werden, habe ich ein schönes Rezept dafur in die Tat umgesetzt und herausgekommen ist:


MANDOLINA



hier noch im ganzen Block - sie ist der Seife der kreativen Siederin, von der die Idee stammt, sehr ähnlich geworden, aber das liegt wohl in der Natur der Form, man will ja auch auf jedem Stück ein paar Blümchen haben. Danke an die anonyme Ideengeberin...
Diesmal mal keine Farbe oder Parfumöle (nur das bischen in der Knetseife) , ich wollte etwas ganz gutes,schlichtes haben. lecker Ziegenmilch,Mandelöl und Vanille, den Leim mit Mandelmilch gemacht...Die bekommt eine Freundin zum Hochzeitstag.



     SOUFFLEÉ   ein Drama par excellence...was hatte ich mir dabei gedacht, gleich drei Blitzbeton-PÖ´s zu mischen?? Keine Ahnung, die Duftkombination war so gut, das ich alles andere vergaß. Prompt konnte ich den gedrittelten Seifenleim nicht mehr in die Form einfüllen, geschweige denn, marmorieren. Kaum in der Form, gab´s auch schon eine Geelphase, dass ich mir fast die Pfoten verbrüht hätte. Frau will alles retten: zurück in den Topf und ab in den Ofen - mach´ich halt eine OHP ´draus. Leider war die Idee, das Zeug in den Divi zu füllen nicht so glorreich, die Stücke sehen sehr rustikal aus - na denn, noch ein bischen aufhübschen mit dem Rest Leim und dem Sahnebeutel. Aber wirklich geholfen hat es nicht - frecherweise duftet sie ganz verführerisch, schäumt wie blöd und macht eine samtige Haut. Sei´s drum, dusch´ ich halt im Dunkeln, dann sehe ich sie wenigstens nicht...   
Beduftet mit einer Kombi aus: Geißblatt,Fortune,Lemongrass, Moschus und englischer Rose. Als pflegende Zusätze: Ziegenbuttermilch, Mandelöl und Puder.   

Und morgen mach ich dann eine Whipped - ich hab´noch sooo viele Seifentörtchen ´rumstehen...

Hört das eigentlich auch wieder auf? Das mit der Seifensucht?

schönes Wochenende wünscht
                                               


 

1 Kommentar:

  1. also, 1. die Seifensucht hört NIE wieder auf, wird manchmal bischen ruhiger, aber dann gehts wieder los!
    2. die Mandolina ist ein wahres Prachtstück!!!!
    3. Souflee... na ja, aber die Idee im Dunkel zu duschen ist prima. Solch Kandidaten haben wir doch alle. Und wenn sie schäumt und gut duftet, ist doch alles wunderbar.

    Wünsch Dir einen schönen Sonntag
    und wir sind wieder dolle eingeschneit.
    liebe Grüße Dörte

    AntwortenLöschen