Samstag, 27. Februar 2010

frisch geschnitten

Puh, ich habe heute bis 12°° geschlafen, ich bin erst gegen 5°° ins Bett gekommen.
Wir haben einen neuen Pflegehund aus Griechenland vom Flughafen abgeholt,das ist jedesmal zwei Stunden Fahrt hin und zurück, der Flieger hatte auch noch eine Stunde Verspätung...
Aber nun ist Mikraki endlich angekommen und ein paar Fotos und ihre Geschichte findet Ihr hier:
http://einsame-vierbeiner.de/index.php/koerbchen-gesucht/in-deutschland-aber-noch-heimatlos/88--wir-sind-bereits-in-deutschland/1487-mikraki--eine-liebenswerte-sockendiebin.html

Sie ist inzwischen schon 5 Monate alt, und demnächst gibt es neue Bilder von ihr.

Na, da blieb heute keine Zeit zum Seifeln, aber immerhin habe ich meine ersten Trichterseifen geschnitten und ich bin zufrieden - beide sind dreifarbig (das kommt noch) die Blaue riecht verführerisch nach Nag Champa Blüten, die rote nach Ylang-Sandel-Vanille.
Dann habe ich mich heute auch noch mit dem Bau eines Seifenhobels herumgeschlagen,es will einfach nicht so, wie ich´s gern hätte, da muß mir wohl     
                   unser Tischler helfen,da wir keine Tischkreissäge haben - irgendwas ist ja immer...


                                                                 bis bald Eure müde
 
                  

Seife einschmelzen



Es kann immer mal passieren, das die Seife nicht so wird, wie man es sich gewünscht hat...

Während der Geelphase trennt sie sich, die Farbe oder das PÖ vergessen, oder wie bei dieser hier, haben sich auf der Oberfläche unschöne Blasen gebildet.
Egal, aus welchem Grunde, man kann die Seife wieder einschmelzen, wenn auch auf Kosten der bereits in der Seife verwendeten Duftstoffe.

Bei Problemseifen bitte hier nachlesen: http://www.naturseife.com/seife-troubleshooting.
Bitte die Sicherheitshinweise von Naturseife beachten.

Ich schmelze heute eine Seife ein, die nur ein optisches Problem hat, ansonsten ist die Seifenmasse völlig in Ordnung, wenn auch mit 4% statt der geplanten 8% überfettet. Sie ist auch noch ganz frisch (1 Woche) und lässt sich gut in grobe Würfel schneiden und wird recht schnell schmelzen. Je älter/trockener/härter die Seife ist, desto feiner sollte sie zerkleinert werden.

Als Erstes wird die Seife kleingeschnitten, ich habe meine nach Farben sortiert, da ich später die Seifen wieder zweifarbig machen möchte.In jeden Topf kommt ein Schwupps Ziegenmilch, das verhindert ein Austrocknen während des Einschmelzens und macht später die Seife fließfähiger.
Auf die weiße Seife (600gr) habe ich 50 ml Ziegenmilch, auf die Blaue und Rote (jew. 300 gr) je 25 ml Ziegenmilch.
Auf diese Weise bekomme ich dann auch noch ein wenig zusätzliche Pflege in die Seife.



Nun in den Backofen, auf Rost, sonst wird es von unten zu heiß und die Seife könnte anbrennen.
Mit jew. einem Deckel abdecken, damit die Milch nicht reduziert, anbrennt und die Seife weiter austrocknet.




Temperatur: normaler Backofen bei 70°-80° . In der ersten Stunde tut sich nicht besonders viel, die Seife erwärmt sich langsam und beginnt ein wenig zu schwitzen, gelegentliches Umrühren reicht völlig aus.
In der Zwischenzeit kann man bequem etwas anderes machen :Staubsaugen z.B.  ;)


Bald verhält sich die Seife wie ein zäher, warmer Kaugummi, der im Sommer auf der Gehwegplatte klebt...keine Panik, es wird erstmal keine zusätzliche Flüssigkeit benötigt, das gibt sich wieder.
Auch wenn die  Seifenschnipsel hartnäckig beim Umrühren am Kochlöffel klammern!
Während der Erwärmung der Seife wird der Geruch der Duftöle (wenn den welche in der Seife sind) im Ofen bei geschlossenen Deckeln
deutlich riechbar.
Damit nocht etwas in der Seife bleibt,die Seifenschnipsel mit etwas Öl nach Wunsch besprühen. Das verhindert zum Teil das völlige entweichen des Dufts.
Damit die Seife später nicht zu weich wird, und zu sehr überfettet ist,sprühe ich nur sehr wenig und nicht zu oft,nur ganz leicht, nach jedem Umrühren und insgesamt maximal 3x pro Einschmelzprozess.

Für Hardcore-Einschmelz-Freaks

Statt mit Öl zu besprühen, kann man auch leicht mit Babypuder einstäuben,
auch hier: die Menge macht das Gift...

Ich habe bei vielen Einschmelz-Versuchen die Erfahrung gemacht, das sich verdampfende ätherische Öle tatsächlich etwas besser in der Seife halten und dann nicht ganz soviel nachbeduftet werden muß.

Und es peppt die Seife ein wenig auf...Ich finde, der Schaum wird dann cremiger.


nach ca. 1 1/2 Stunden haben sich die Seifenschnipsel fast vollständig aufgelöst und der Puder ist feucht. Es ist immer eine schmale Gradwanderung zwischen zu flüssigem und zu festen Seifenleim. Dieser ist jetzt zäh wie festerer  Honig.


 Deshalb gibt´s noch einen kleinen Schuß Milch obenauf, nicht unterrühren.Für die letzte halbe Stunde soll der Seifebrei nicht weiter austrocknen, nur die letzten festen Seifenstücke sollen restlos schmelzen.Ein Teil der Ziegenmilch wird in den Seifenbrei einziehen und ein Teil verdunstet trotz Deckel.
Bei dieser Seife hatte ich bei der Herstellung der CP ein Öl vergessen, sodaß die Seife statt mit geplanten 8% nur eine Überfettung von 4% aufwies. Daher kann ich es mir beim Einschmelzen auch erlauben, noch etwas zusätzliches Öl in die Seife zu bringen.
Hier kann man etwas besonders Gutes zugeben - ich habe mich für Shealöl entschieden.
Bei der nachträglichen Zugabe von Überfettungsöl ist darauf zu achten, das bei einer bereits völlig korrekt verseiften Schmelze ein haltbares, stabiles Öl verwendet wird, da es frei in der Seife bleibt und  ranzfördernd wirken kann. 
Alle, als haltbar und stabil angegebenen Öle und Fette auf der Seite von Naturseife.com sind geeignet.

Anders verhält es sich bei Seifen mit noch nicht vollständig verseiftem NaoH, (zu scharf,weil falsch berechnet), hier sollte genau das fehlende Öl nachberechnet und zugegeben werden. Für diesen Fall ist auch Hilfe bei Naturseife.com zu finden.                                           
                                                                                       
Soll die Seife in Förmchen, verhindere ich Blasenbildung an der Formenwand durch Einschmieren der Form mit wenig Seife per     Hand(schuh), bevor ich den Rest mit einem Löffel von der Mitte aus in die Form gebe.
nach und nach werden alle Förmchen gefüllt, zwischendurch kommt die Seife zum aufwärnem immer wieder für 1-2 Minuten in den Ofen, damit sie flüssig bleibt. (flüssig heißt hier: zäher Honig)

  Zum Schluß die Förmchen mit der weißen Seife auffüllen, den Rest der drei Farben in einen Topf geben und vorsichtig marmorieren.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
...etwa so, nur einmal mit dem Kochlöffel im Topf kreisen...und die Förmchen sollten etwas höher befüllt werden, als notwendig, damit später eine schöne Oberfläche geschnitten werden kann.

Der marmorierte Rest wird mittig in eine Blockform gegossen,die Oberfläche kann auch bei einer eingeschmolzenen Seife noch ansehnlich verziert werden...
Die Seife hat jetzt ein nettes Zopfmuster. Sie sollte mindestens 12 Stunden auskühlen, besser noch 24 Stunden, damit sie mehr Festigkeit bei der Ausformung hat.
Das Ergebnis:
Die Rosen sind fast Blasenfei, besser als vor dem Einschmelzen. Mit ein wenig Seiferest aus den Töpfen können die Löcher noch beseitigt werden.
Der Block hat eine interessante Marmorierung bekommen,die Unterschiedliche Färbung der einzelnen Schichten hat was, finde ich. 

Sonntag, 21. Februar 2010

Sonntag




Ja, der Winter geht ... Wir haben es heute deutlich gesehen, die Schneedecke auf Wegen und Feldern ist längst nicht mehr so hoch.
Die Sonne scheint, die Luft ist schon angenehm mild und die ersten Heidesträucher sind schon wieder zu sehen ...
Wir waren heute über drei Stunden in unseren "Bergen" unterwegs, es ist deutlich zu sehen:

Der Frühling ist in den Startlöchern



Meine Namensschwester ist aufgewacht ...


                                                                                                        
und die sind auch schon munter dabei  ...








 
 
 
 
Die Mädels in Aktion ...
 
 
 
Der Schnee ist auch nicht mehr so tief
 
 
 
man sieht wieder was ...



Erster Spaziergang in der Sonne und alle genießen es ...

                            





Auf dem Höchsten "Berg" in unserem Wald liegt die Aussenstelle der örtlichen Schule.Im Sommer findet der Unterricht im grünen Klassenzimmer für die Grundschüler statt - auf rustikalen Bänken aus Fichtenstämmen unter freiem Himmel.

Mein "Travelsheep" ist immer dabei, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, es darf dann


auch mal mit auf `s Bild

Sorry, Jens! Ich weiß, die Idee ist von Euch, ich fand's sooo schön und es war heute einfach zu verlockend, auch mal so ein tolles Bild zu schießen ...


Die Mäuse müssen auch schon sehr aktiv sein unter dem Schnee,
Kira hat ganz aufgeregt nach ihnen gesucht, sie ist eine Begnadete Mäusefängerin

Ein wunderbarer Abend, überall sieht und hört man, das es nun bald richtig Frühling wird. Sogar Vögel sind wieder im Wald zu hören, das habe ich richtig vermisst. Wir waren lange unterwegs, das haben wir gar nicht bemerkt. Wenn das Wetter bleibt brav, ist der restliche Schnee sicher Ende der nächsten Woche ganz verschwunden ...

Eure Grüßles


Freitag, 19. Februar 2010

Freitagsfüller

Und hiiier kommt er -

1. Warum müssen wir immer glauben, das wir ALLES besser wissen, als die Anderen? Finde ich echt traurig...

2. Ich lese reglmäßig in interessanten Foren und Blogs. Das ist inzwischen eine Gewohnheit.



3. Unser Garten erinnert mich daran, dass. wir jetzt wohl endlich Frühling bekommen,die Schneemassen werden weniger und die ersten Büsche sind wieder zu sehen.


4.Ich habe heute zum X-ten Mal das Auto meiner Freundin abgeschleppt, so wie ich es immer mache.



5. Wie sollte ich denn wissen, das ihr Golf sich jetzt langsam auflöst??


6. Und nun suche ich ein gebrauchtes Getriebe für sie und das Auto... Eine preiswerte Lösung.



7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf  - ja, auf was denn? Habe eigentlich nichts vor... morgen habe ich mit Männe eine Fahrt ins Nachbardorf zum Holzholen geplant und Sonntag möchte ich mit Männe und den Hunden mal wieder einen schönen, langen Foto-Sparziergang machen!

Das war´s für heute, Auftrag erfüllt

schönes Wochenende wünscht

Mittwoch, 17. Februar 2010

Neue Seifen...

Es war wieder ein kreatives Wochenende.
Da ich ja sozusagen noch in der Experimentierphase bin, entstehen pro Wochenende so 1-3 Seifken, zur Freude aller, die ich damit beglücke. Für Nachschub ist erstmal gut gesorgt.

Diese Mal hatte ich ein NSF-Projekt - Neumond - und ich habe mir den Kopf über Farbe,Zutaten e.t.c. zerbrochen...
Hm...Neumond...das Alte stirbt,das Neue entsteht.Die Literatur gibt sooo viele Anregungen her, hab´ich mich für folgende entschieden:
Der Neumond steht im Wassermann,Element Luft
Der Monat Februar ist auch dem Element Luft zugeordnet. Also eine Luft/Luft-Seife.
Schöne, helle Farben des Elements:Weiß,Gelb, Blau, etwas Violett und Farbwirbel wollte ich...
Es ist eine Milchseife geworden und daher lasse ich sie noch ein wenig in der Form reifen.




Dann sind am Montag meine Duftöle angekommen, endlich konnte ich meine Duftkombis ausprobieren, die ich mir schon vor etlicher Zeit zusammengestellt habe.
Eine neue Saunaseife wollte ich auch noch, die erste war nicht so schön, wie ich´s gerne gehabt hätte und die Düfte waren auch so schnell verschwunden.

Saunaseife II

Mein Lieblingsgrundrezept mit Lavendel,Kiefer und Wachholder und echtem Kampher beduftet.
Sie wird angenehm Kühlen beim Duschen zwischen den Saunagämgen und zum Schrubbeln hat sie ordentlich Mohn bekommen.
Sie riecht so herrlich würzig, der Wachholder und die Kiefer kommen gut durch. Ich kann´s gar nicht abwarten, wieder mal zu saunieren und das Seifchen mitzunehmen.
Vielleicht schon nächste Woche? Ist ja eine OHP *g*


Zum Schluß noch eine lange geplante Rosenseife.
Die meisten Rosendüfte sind mir zu "erschlagend", darum habe ich es mal mit englischer Gartenrose versucht - himmlisch für meine Nase.
Wieder mein Grundrezept, aber mit Avokadobutter verfeinert.

Und der Duft - die Gartenrose mit ÄÖ Rosenholzöl, Sandel- und Zedernholz ÄÖ und ein wenig Moschus.
Da sie ziemlich schnell angedickt ist. hat es sogar mit dem Schichten einigermaßen geklappt.


Oriental Rose

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Machwerken und freu´mich auf´s Anwaschen...

Liebe Grüße
Honey

Sonntag, 14. Februar 2010

Siedertreffen mit Hindernissen - und trotzdem schön...


Heute sollte nun das erste Siedertreffen in Nord-Niedersachsen stattfinden.
Habe mich morgens schon gut vorbereitet: Köfferchen mit Büchern, Mappen, Seifen zum tauschen gepackt.
Der Kuchen, den ich mitnehmen wollte bekam noch seine Fruchthaube und wurde quetschsicher verpackt, Männe half beim Beladen unseres kleinen Autis und los gings um 13.30 Richtung Buchholz...

Auf halber Strecke ein Unfall, nicht schlimm aber ein Wagen steckte im Schneewall am Strassenrand und blockierte in seiner ganzen Pracht die gesamte Fahrbahn...keine Möglichkeit vorbeizukommen und zurück wäre sinnlos, weil : die einzige Strasse zum Treffpunkt.
Und schon sooo spät...ich wollte doch rechtzeitig da sein, um alles vorzubereiten!

14.40 - endlich da, wie Packesel beladen zum Cafe´- und die Nase an der Tür gestossen.
Da steht: wir öffnen um 16°° -  ein schlechter Witz? Hab´mich doch für 14°° mit dem Chef verabredet, kann doch nicht sein?  Herrjeh, bin ich aufgeregt...

Der Kuchen in meiner Hand friert und ich auch...Dem Himmel sei dank, die Putzfrau ist drinnen und hat Mitleid mit meinem frierenden Kuchen. Sie lässt mich ´rein.

Nachdem dann alle Teilnehmer glücklich durch die Hintertür angekommen sind und der inzwischen eingetroffene Chef uns mit Kaffee und Tee verwöhnt hat haben wir uns einen wunderschönen Nachmittag gemacht mit Kennenlernen, Erfahrungsaustausch, Rezeptbüchern, Seifentausch und Badebomben und und und...
Es war eine wirklich nette, kleine und daher auch überschaubare Runde - schön, wenn man mal die Forumsmädels so live und in Farbe vor sich hat, die Seifen mal anfassen und beschnuppern kann, die sonst nur staunend in der Galerie des Forums beäugt werden können.

Als Anfängerin in der Seifensiederei habe ich jetzt noch mehr Ansporn bekommen:

-Ich habe einige neue Düfte auf meiner Einkaufsliste (wird wohl ein kostenintensiver März *g*),
-unheimlich viele Ideen für neue Seifen bekommen, die alle umgesetzt werden müssen,
-muß mir jetzt auch so einen tollen Seifenhobel bauen, wie ich ihn heute gesehen habe (habenwill)
-habe ein tolles Rezeptbuch angesehen, das mich total angezuckert hat,
-werde es doch mal mit Badepralinen versuchen (die sind sooo genial, Minze und Schoko  )

Alles in Allem ein ereignisreiches, informatives und gemütliches Siedertreffen - ihr seid richtig sympathische Mädels und es hat riesig Spass gemacht.

Das sollten wir unbedingt wiederholen....Wenn´s mal nicht wie Hulle schneit!

Freitag, 12. Februar 2010

Freitagsfüller


Es ist soweit - mal wieder Freitag!


Es ist soviel passiert in dieser Woche - Planung und Backen für das Siedertreffen am Sonnabend, Wohnung endlich renovieren und und und...
Und hier mein Freitagsfüller - den gibt´s Hier





1. Heute morgen hatte ich gleich um 9°° einen netten Anruf.


2. In fünf Wochen ist Frühlingsanfang ,da könnte ich sofort lostanzen.

3. Eine Vorspeise mit Freunden zu teilen,bei einem guten Glas Wein ist toll.

4. Blubb,Moorhexe und Franzerl ist jemand, den ich näher kennenlernen möchte.

5. Der Geruch von Hyazinthen und Flieder, erinnert mich an Frühling.

6. Ich habe mit der Renovierung der Wohnung begonnen, und das hat alles besser gemacht .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Briefe schreiben,das musste ich sehr vernachlässigen , morgen habe ich das erste niedersächsische Siedertreffen geplant und Sonntag möchte ich faulenzen mit Männe, nachdem ich meine Neumondseife fabriziert habe !


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Honey

Sonntag, 7. Februar 2010

AUS AKTUELLEM ANLASS !

Gerade auf Gartenzwerg´s Seite gefunden und sofort mitgemacht!

SAVE THE WHALES - Petition gegen den Walfang. Mitmachen und ein Zeichen setzen:


http://www.send-a-whale.com/sendawhale/landing.php?


Euch allen einen schönen Start in die Woche

Honey

Samstag, 6. Februar 2010

Heute schon einen Schmied glücklich gemacht?

Hallo Leutz,

Wie heißt es so schön : Jeden Tag drei gute Taten!

Meine Erste:
habe gefühlte 3 Tonnen Sand vom Nachbarn mit der Schiebkarre abgeholt und über vereiste Wege nach Hause geschliddert.



Meine Zweite:
habe mich spontan bereiterklärt, für Rajko und William den Babysitter zu machen,beide Frauchen´s sind heute zum Bowling.

Meine Dritte:
Männe´s Imbolc-Schmiedeseife geschnitten und den Schmied glücklich gemacht...
Er wollte sie ganz zweckmäßig zum Reinigen der verrußten Hände und Gesicht und dafür ist sie auch.
Die Schmiedeseife war mein zweites Imbolc-Projekt, da dieser Tag der Brigid geweiht ist - die Schutzpatronin der Schmiede war´s perfekt zum sieden seiner Seife.





Eine Salzseife, aus Kokos,Palm,Raps und Rizi, unbeduftet aber mit viiiel Rauchsalz und Orangenschalen...







Programmgemäß ist dann heute auch noch ein Seifchen für mich und meine liebe Freundin entstanden. Wir lieben beide das Parfum Opium, seit Jahrzehnten ein Renner und unsere Number One.
Parfume in der Seife sind ja recht zickig, deshalb mache ich dann auch eine OHP - das Marmorieren ist ja inzwischen kein Problem mehr...

Diesmal habe ich in zwei Schichten marmoriert, wollte mal was Neues ausprobieren und bin auch sehr zufrieden damit.
Und das Schöne: wenn sie kalt ist kann ungeduldige Frau sie auch gleich anschneiden:



OHP aus: Kokos,Palm,Raps,Rizi,Mandelmilch, ÜF mit Sesamöl Duft von
Yves-Saint-Laurent
Marmorierung in zwei Schichten

Mal sehen, was ich morgen noch anstelle...

Montag, 1. Februar 2010

Bamboo und Marmorierung



fertig, meine kleine Bamboo, ich habe ein paar Tage an der Deko herumgeschnitzt und über den passenden Duft gegrübelt.
Angefangen hatte es mit der Lieferung von Behawe:einfach mal ´nen Duft bestellt, auf gut Glück und gleich einen Treffer gelandet! Fortune ist einfach spitze, leicht und nicht zu süsslich, fast wie frisch geschnittene Gurke... Und nun in meiner Bamboo,verfeinert mit noch ein paar anderen Düften.
OHP aus Kokos, Palm,Raps,Rizi, zur ÜF Sheaöl,Walnußöl und 40%igen Quark.








NouvellePastell
Dörte, Du bist schuld *g* !jetzt marmoriere ich wie doof-obwohl ich mit den CP´s auf Kriegsfuß stehe. Aber die Ami-Seite, die Du uns gezeigt hast, ist einfach zu verlockend zum Nachmachen. Das ist heute die erste, die vierte an diesem Wochenende.Es macht soviel Spass, ich kann nicht aufhören...HILFE !

Schade um die Marmorierung, sie hat leider ein wenig zu stark gegeelt und die Farben sind blasig geworden, trotzdem mag ich sie..









Strawberry Gothic eine stark zickende CP, die sofort Blitzbeton produziert hat - also nix is mit geniöser Marmorierung - trotzdem gut geworden und duftend. mit Kokos,Palm,Rizi,Raps und Olivenbutter



TATAAA !

Hier ist sie, meine Januarmond - geschnitten und in Szene gesetzt!